Allgemeine Geschäftsbedingungen

(AGB) Allgemeine Geschäftsbedingungen der Theresia AGStand September 2024

Geltungsbereich

Auf dieser Webseite können Bestellungen von Kunden mit Wohnsitz oder Lieferadresse im Raum Schweiz-Liechtenstein, Deutschland und dem übrigen Europa aufgegeben werden. Für alle anderen Länder bitten wir um vorherige Anfrage. Kunden sind für uns Verbraucher, die gewillt sind, einen Vertrag gemäß unseren AGB’s einzugehen und sich an die Zahlungspflicht zu halten. Insolvente Verbraucher (zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig) betrachten wir nicht als eigentliche Kunden.Mit der Online-Bestellung bekennt sich der Kunde zu unseren Geschäftsbedingungen. Wir behalten uns vor, in besonderen Fällen nur haushaltsübliche Mengen zu versenden. Bei der Auswahl «Bestellungen per Rechnung» behalten wir uns vor, eine Bonitätsprüfung durchzuführen.

Zustandekommen des Vertrages

Mit dem Button «Kostenpflichtig bestellen» kommt der Kaufvertrag zustande.
Bestellungen unter CHF 30.— sind auf diesem Webshop nicht möglich.

Verfügbarkeit der einzelnen Artikel

Die Verfügbarkeitsanzeige im Online-Shop dient als unverbindliche Information. Sie ist somit keine Lieferbestätigung. Im Ausnahmefall kann die Anzeige der Aktualität entbehren. Bei fehlenden Artikeln kann sich deshalb die Lieferfrist so lange verzögern, bis der fehlende Artikel bei uns eingetroffen und versandt werden kann.

Beanstandung / Garantieerklärung

Allfällige Beanstandungen nehmen wir nur bis spätestens 8 Tage nach Eingang der Warensendung beim Adressaten (Empfänger) entgegen. Eine Ausnahme bilden von der Druckerei fehlerhaft gebundene Bücher oder Bücher mit fehlenden Seiten. Ausnahme: Bücher aus unserem Antiquariat (Theresia-Mission) sind generell vom Umtausch ausgeschlossen.

Versandspesen und Lieferung

Nach Erhalt der Zahlung (des fälligen Betrages) hat der Kunde Anspruch auf die bestellten Artikel. Der Eingang der Zahlung ist für uns die Referenz für die Auslieferung: Bei der Bankzahlung wie auch bei der Kreditkartenzahlung gilt der Eingang auf unserem Konto. Ab Eingang der Zahlung gilt bei uns die Bearbeitungszeit von maximal 19 Arbeitstagen (Di, Mi, Do, Fr). Dringliche Lieferungen erfordern eine schriftliche Vereinbarung (E-Mail, Telefon). Wir sind zu Teillieferungen sowie Teilleistungen jederzeit berechtigt, sofern diese zumutbar sind. In diesem Fall übernehmen wir die zusätzlichen Portokosten. Die von uns erhobenen Versandkosten betragen für Sendungen nach:
Schweiz
Versand- und Verpackungsspesenpauschale pro Bestellungseinheit bis zu einem Gesamtbetrag von CHF 99.99: CHF 8.50. Portofreie Lieferung für alle Arten von Bestellungen: ab 100.00 CHF.
Deutschland
Versand- und Verpackungsspesenpauschale (inkl. Verzollungsspesen) pro Bestellungseinheit EUR 7,77. Ausnahme: Bei Kerzenlieferungen ab einem Gesamtbetrag von > 100,00 EUR gilt: Pro Paketeinheit bis 30kg: Anteilige Portospesen von 10,00.
Übrige EU-Länder
Versand- und Verpackungsspesenpauschale (inkl. Verzollungsspesen) pro Bestellungseinheit: EUR 10,00.
Ausnahme: Wenn die Portospesen mehr als 20% des Bestellbetrages ausmachen, werden die effektiven Portospesen berechnet.
Alle anderen Länder:
Effektive Portospesen pro Paket.
Hinweis
Stellen wir nach Vertragsschluss fest, dass wir (ohne Mitteilung unsererseits) eine Bestellung nicht ausführen können (z.B. höhere Gewalt, Nichtbelieferung trotz rechtzeitiger Nachbestellung), so sind wir zum Rücktritt berechtigt. In jedem Fall teilen wir den Kunden unverzüglich mit, wenn wir eine Bestellung nicht ausführen können. Bereits geleistete Zahlungen erstatten wir in diesem Fall selbstverständlich zurück.
Öllichtkerzen versenden wir grundsätzlich innerhalb Europas. Ölkerzenlieferungen nach Übersee: Effektive Portospesen werden berechnet.

Preise und Zahlungsmethoden

Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Internetseite angegebenen Preise. Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer der Schweiz (2,5% / 7,7%). Die Bezahlung der Waren erfolgt wahlweise mit Kreditkarte oder auf Rechnung im Voraus. Wir belasten den Zahlungsbetrag bei Eingang der Bestellung. Neukunden werden bei Erstbestellung gebeten, mit Kreditkarte oder gegen Vorauskassa zu bezahlen.
Sämtliche buchhandelsrelevanten Preisangaben in Katalogen und Listen sowie auf unserer Website sind seit dem Wegfall der Buchpreisbindung in der Schweiz Richtpreise. Preisänderungen bleiben daher jederzeit vorbehalten. Alle Produktpreise sind in CHF inklusiv gesetzlicher MwSt.

Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor.
Rücksendungen
Rücksendungen werden bis zu 8 Tagen nach Erhalt der Ware entgegengenommen, wenn die Bücher, Kalender und Devotionalien unbeschädigt und in der Originalverpackung zurückerstattet werden. Bei Musikkassetten, CD’s, Videos und DVD’s besteht keine Möglichkeit zur Rücksendung, wenn die Ware bereits der Originalverpackung entnommen oder entsiegelt ist. Rücksendungen sind ausreichend vom Besteller zu frankieren. Im Falle einer Rücksendung bitten wir um telefonische Benachrichtigung.

Die Waren, die ins Ausland erfolgen, werden von uns verzollt und durch den Kurierdienst ausgeliefert. Aus diesem Grunde gewähren wir Rücksendungen nur unter der Bedingung, daß die vollen Auslagen (Porto, Verzollungsgebühr, Umsatzsteuerbetrag, Bearbeitungsgebühr) erstattet werden und die Waren (Bücher, Devotionalien etc.) ordnungsgemäß zurückgeschickt werden. DIE KOSTEN DER RÜCKSENDUNG GEHEN ZU LASTEN DES KUNDEN. Im Falle eines Auslandkunden können die anfallenden Kosten des Inhalts überwiegen. Wir bitten die Kunden, eine Rücksendung gut zu erwägen.

Das vorstehend genannte Rückgaberecht gilt ausschließlich nur für Privatkunden, Einrichtungen und Institutionen. Bei Wiederverkäufern (Buchhandel, Schriftenstand) ist der Umtausch und die Rücknahme von Waren nur nach Absprache mit der Geschäftsleitung möglich. Rücksendungen werden in keinem Fall per Nachnahme angenommen!

Rücksendungen für Auslandkunden:

Theresia AG, Industriepark 312, DE-78244 Gottmadingen.

Sachmängel

Wenn trotz unserer sorgfältigen Verpackung Transportschäden auftreten, sind diese sofort nach Eingang der Ware beim Paketdienst anzumelden und sie bestätigen zu lassen. Im Anschluss können bei uns Ersatzlieferungsansprüche anhand dieser schriftlichen Bestätigung geltend gemacht werden.

Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, gelten die gesetzlichen Vorschriften zur Sachmangelhaftung mit einer Frist von zwei Jahren nach Ablieferung. Bitte beachten Sie, dass die Farbdarstellung vom verwendeten Monitor und der Aufnahmetechnik abhängt. Nicht jede Farbabweichung stellt daher einen Mangel dar.

Speicherung des Vertragstextes

Die Bestelldaten werden bei uns gespeichert. Wir versenden die entsprechenden Bestelldaten nach dem Absenden der Kundenbestellung per E-Mail zusammen mit der Bestellbestätigung. Auf unserer Webseite kann man jederzeit unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils aktuellen Fassung aufrufen und ausdrucken. Grundsätzlich gilt: Die AGB’s auf unserer Webseite sind verbindlich.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht: Bei Mängeln an den gelieferten Waren kann der Käufer eine Ersatzlieferung oder Minderung oder Waren derselben Gattung als Ersatz verlangen. Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen OR.

Anwendbares Recht

Es gilt Schweizer Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Anbieter:

Theresia AG
Unser Eintrag im Handelsregister: CHE-106.061.590
Telefon: +41 (0)41 818 30 20 Di bis Fr: 9.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.30 Uhr
E-Mail: info@theresia.ch

Gratistelefon für Kunden in Deutschland und der Schweiz:
00800 THERESIA  (wählen Sie: 00800 84 37 37 42)

Das gleiche Sortiment unseres Online-Angebots finden Kunden auch in unseren Räumlichkeiten in Lauerz.

×

Warenkorb